CDU Brohltal startet zufrieden in die neue Legislaturperiode
Nach der Kommunalwahl im Juni wurden im Rahmen der konstituierenden Fraktionssitzung die neuen Mitglieder Uwe Genn aus Wehr, Philipp Jeub und Nico Degen (beide Niederzissen) in der Fraktion willkommen geheißen. Die bisherigen Mitglieder Berthold Doll aus Wehr, Dirk Hansen aus Burgbrohl und Ingrid Strohe aus Dedenbach traten nicht mehr zur Wahl an und schieden somit aus dem Rat und der Fraktion aus.Der bisherige Fraktionsvorsitzende Manfred Sattler hatte bereits im Vorfeld angekündigt nicht erneut diese Funktion ausüben zu wollen. Ihm und den ausgeschiedenen Mitgliedern wird die CDU Brohltal in einem angemessenen Rahmen ihren Einsatz und das Engagement für die Allgemeinheit würdigen.
Merkbar verjüngt und gutgelaunt bereitete das 12-köpfige Team um den neuen Fraktionssprecher Eugen Schmitt aus Oberzissen die ersten Sitzungen vor.Im Vordergrund standen dabei vor allem die Personalien und formale Dinge wie die Ausschussbesetzungen. Erfreulicherweise wurde in der konstituierenden Sitzung Rolf Hans aus Niederzissen als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde mit großer Mehrheit vom Verbandsgemeinderat bestätigt und komplimentiert damit weiterhin das Team um Bürgermeister Johannes Bell (FWG) und den weiteren Beigeordneten Lisa Dahr (FWG) und Philipp Hergarten (SPD).
Bei den Ausschussbesetzungen stand die Fachkunde im Vordergrund. Hier ist es gelungen eine kompetente Mischung aus Jung und Alt, aus den verschiedenen Bereichen des Brohltals, in die Ausschüsse zu entsenden. Auch nicht gewählte Bürgerinnen und Bürger, die aber in verschiedenen Bereichen eine Fachexpertise besitzen, werden für die CDU ihre Fachkunde in die Ausschüsse einbringen.
Um den frischen Schwung direkt in Taten umzusetzen findet im Herbst eine Klausurtagung statt, bei der die aktuellen politischen Themen der Verbandsgemeinde aber auch eigene Vorstellungen und Initiativen besprochen und vorbereitet werden sollen.